Equitystory of STEICO SE

European Market Leader
The STEICO Group is European market leader at woodfibre insulation materials

Established system provider
STEICO is well established as a provider of an integrated insulation and construction system with its extensive product range of wood fibre insulation materials and its I-joists and laminated veneer lumber as construction elements. I-joists are used, for example, in wood-frame construction or when building roof structures and improve energy efficiency in buildings. Laminated veneer lumber is the wooden construction material capable of bearing the greatest loads. Natural insulation materials carefully coordinated to these materials offer excellent protection against cold, heat, noise and moisture, thus meeting our customers’ high standards. 

International customer base
The STEICO Group’s international customers come from the wood and construction materials trade, wood construction companies, the pre-fabricated housing industry, the laminated flooring and parquet sector and DIY stores.

Certified product range
The STEICO Group was the first manufacturer to have all of its wood fibre insulation materials FSC® certified (Forest Stewardship Council®). STEICO works to the ISO 9001:2000 quality management standard in its production, development and sales. As a result the company implements environmentally friendly standards - from sustainable forest stewardship through to production and also its final products. 


Dynamic market environment
STEICO’s insulation materials and I-joists have high potential for growth as they are particularly energy efficient and cut heating and cooling costs substantially. Stricter statutory requirements (the German “energy pass”) and government subsidies for buildings with low energy consumption are leading to constant increases in demand. In addition, STEICO is an environmental pioneer, thus meeting consumers’ desires for ecologically sound, future-proof construction products.

Tried-and-trusted management team 
The management team at the STEICO Group comprises its CEO Udo Schramek, who also chairs the group of managing directors. The other managing directors are: Holger Jödecke, Dr. David Meyer, Milorad Rusmir, Heiko Seibert and Steffen Zimny. They all bring with them many years of specialist experience to successfully manage the company and to drive STEICO SE’s future growth.

Excellent perspectives
The STEICO Group has invested in new products, new locations, capacity expansion and its international sales organisation, thus reinforcing its substance and creating the foundations for further growth.

Management Profiles

STEICO SE’s CEO is Udo Schramek, born in 1954. He trained as a wholesale and export clerk and formed the company’s predecessor in 1986. He has extensive expertise in sales and production and has in-depth knowledge of the market thanks to his more than 30 years of experience in the wood and construction materials sector. He has used his expertise to grow the STEICO Group to become the European market leader for the production and sale of environmentally friendly wood fibre insulation material. He is also the managing director of Schramek GmbH, STEICO SE’s majority shareholder.

Holger Jödecke,
born in 1965 graduated in both mining engineering and also economic engineering. During his career he has held several executive positions with companies in the engineering and energy sector, and in particular he is very well acquainted with Eastern European markets and Poland. He has also recorded far-reaching success in restructuring, optimisation and growth transformation. Holger Jödecke joined STEICO in 2014, and prior to his appointment as Managing Director for HR and Organisational Development and Business Process Management he was managing director for the French STEICO production company and CFO for the Polish STEICO production company.

Uwe Klaus Lange
, born in 1961, trained as a carpenter and model builder before graduating in engineering (wood technology) from the University of Applied Technology in Rosenheim. During his career he first worked for several manufacturers of wooden materials equipment in executive positions before moving to a wood fibre insulation materials manufacturer. Uwe Klaus Lange joined STEICO SE in 2003 and first held the position of “Installation engineering/investment STEICO Group” before being appointed as Managing Director for Capital Expenditure and Equipment Technology in September 2015.

Dr. David Meyer, born in 1971, is the group’s CFO. He studied economic engineering in Kaiserslautern and Paris, and obtained his doctorate from Kaiserslautern Technical University. After working as a consultant he soon held executive positions with various SMEs, including in the construction sector. Dr. Meyer is an expert for corporate finance, accounting, financial accounting and financial control as well as M&A.

Milorad Rusmir
, born in 1957, is Managing Director for Timber Trade. Milorad Rusmir has been employed by STEICO since 1993 as a product manager, and when STEICO AG was formed in 2001 he was appointed as a member of the managing board. He graduated in engineering for the wood trade and prior to joining STEICO he had already worked for nine years in positions including deputy director for international wood trading in Belgrade, and thus has the relevant professional experience required for his executive position with STEICO..

Milorad Rusmir, geboren 1957, ist als geschäftsführender Direktor für das Ressort Holzhandel verantwortlich. Seit 1993 ist Milorad Rusmir als Produktmanager bei STEICO beschäftigt und wurde mit der Gründung der STEICO Aktiengesellschaft im Jahr 2001 zum Mitglied des Vorstands berufen. Der gelernte Diplom-Ingenieur für Holzhandel war vor der Anstellung bei STEICO bereits etliche Jahre u. a. als stellvertretender Direktor im internationalen Holzhandel in Belgrad tätig und verfügt damit über einschlägige Fachexpertise für die leitende Position bei STEICO.

Heiko Seibert, born in 1968, is Managing Director for Sales. Heiko Seibert has worked for STEICO since 2007, and became our international sales manager in 2008. His previous activities with Stora Enso and Holzwerke Ladenburger mean that Mr. Seibert has in-depth knowledge of the industry.

Fact Sheet / Company Portrait

Fact Sheet
PDF

Company Portrait
PDF

© 2018 STEICO SE

Equitystory der STEICO SE

Europäischer Marktführer
Der STEICO Konzern ist europäischer Marktführer bei der Herstellung und dem Vertrieb von Holzfaser-Dämmstoffen.

Etablierter Systemanbieter
Mit einer umfangreichen Produktpalette von Holzfaser-Dämmstoffen sowie mit den Konstruktionselemente Stegträger und Furnierschichtholz ist STEICO als Anbieter eines integrierten Dämm- und Konstruktionssystems etabliert. Stegträger sind eine leichte und tragfähige Alternative für normale Vollholzbalen und finden beispielsweise Einsatz im Holzrahmenbau bei der Errichtung von Wänden, Decken oder Dachstühöen. Furnierschichtholz ist der tragfähigsten Holzwerkstoffe überhaupt. Darauf abgestimmte natürliche Dämmstoffe schützen hervorragend gegen Kälte, Hitze, Lärm und Nässe und erfüllen damit die hohen Anforderungen der qualitätsbewussten STEICO-Kunden.

Internationale Kundenbasis
Die internationalen Kunden des STEICO Konzerns stammen aus den Bereichen Holz- und Baustoffhandel, Holzbaubetriebe, Fertighausindustrie, Laminat- und Parketttbodenherstellung und Baumärkte.

Zertifiziertes Produktportfolio
Der STEICO Konzern setzt auf nachhaltige Waldwirtschaft – das eingesetzte Holz stammt aus Forsten, die nach den strengen Regeln des FSC® oder PEFC zertifizert sind. Sämtliche Produkte verfügen über die notwendigen bauaufsichtlichen Zulassungen. Darüber hinaus gewährleisten unabhängige Produktprüfungen durch das IBR (Institut für Baubiologie Rosenheim) die hohe Qualität der Produkte.

Dynamisches Marktumfeld
STEICO Dämmstoffe und Stegträger verfügen über ein hohes Wachstumspotenzial, da sie besonders energieeffizient sind und Heiz- bzw. Kühlkosten deutlich senken können. Auch strengere gesetzliche Vorgaben (Energiepass) sowie staatliche Förderungen für Gebäude mit geringem Energiebedarf führen zu einer anhaltenden Nachfragesteigerung. Daneben nimmt STEICO eine ökologische Vorreiterrolle ein und begegnet damit dem Wunsch der Verbraucher nach unbedenklichen, zukunftssicheren Bauprodukten.

Eingespieltes Management-Team
Hr. Udo Schramek gründete STEICO im Jahr 1986 und bekleidet heute die Position des CEO sowie des Verwaltungsratsvorsitzenden. Weitere geschäftsführende Direktoren sind: Hr. Holger Jödecke, Hr. Dr. David Meyer, Hr. Milorad Rusmir sowie Hr. Heiko Seibert. Alle bringen langjährige fachliche Expertise ein, um das Unternehmen erfolgreich zu führen und das Wachstum der STEICO SE weiter voranzutreiben.

Starke Perspektive
Investitionen in neue Produkte, moderne, integrierte Produktionsstandorte, die branchenweit höchsten Produktionskapazitäten sowie in ein hochqualifiziertes Technik- und Vertriebsteam stärken die Substanz des STEICO Konzerns und schaffen die Grundlagen für stabiles Wachstum.

Management Profile

Vorsitzender der geschäftsführenden Direktoren der STEICO SE ist Udo Schramek, geboren im Jahr 1954. Seit  der Mitbegründung  der Vorgängergesellschaft im Jahr 1986 führt der ausgebildete Groß- und Außenhandelskaufmann das Unternehmen. Udo Schramek verfügt über umfassendes Know-how in den Bereichen Vertrieb und Produktion und weist eine profunde Marktkenntnis auf Grund seiner über 30-jährigen Berufserfahrung in der Holz- und Baustoffbranche auf. Durch seine Expertise formte er den STEICO Konzern zum europäischen Marktführer bei der Produktion und dem Vertrieb von ökologischen Holzfaser-Dämmstoffen. Zudem ist er Geschäftsführer der Schramek GmbH, der Hauptaktionärin der STEICO SE.

Holger Jödecke,
geboren 1965, ist sowohl Dipl. Bergbauingenieur wie auch Dipl. Wirtschaftsingenieur. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn war er in mehreren leitenden Positionen bei Unternehmen der Maschinenbau- und Energiebranche tätig, wobei ihm insbesondere die osteuropäischen Märkte sowie Polen sehr gut vertraut sind. Er kann weitreichende Erfolge in den Bereichen Restrukturierung, Optimierung und Wachstumstransformation vorweisen. Seit 2014 ist Holger Jödecke bei STEICO beschäftigt, vor seiner Berufung zum Direktor für Personal- und Organisationsentwicklung sowie Geschäftsprozessmanagement war er Geschäftsführer der französischen STEICO Produktionsgesellschaft und Finanzvorstand der polnischen STEICO Produktionsgesellschaft.

Uwe Klaus Lange
, geboren 1961, belegte Ausbildungen zum Tischler und zum Modellbauer, bevor er ein Ingenieursstudium, Fachrichtung Holztechnik, an der Fachhochschule Rosenheim absolvierte. Während seines beruflichen Werdegangs war er zunächst für mehrere Hersteller von Holzwerkstoffanlagen in leitender Position tätig, bevor er zu einem Hersteller von Holzfaser-Dämmstoffen wechselte. Seit 2003 ist Uwe Klaus Lange bei der STEICO SE beschäftigt und bekleidete dort die Position „Installation engineering / investment STEICO Group“ bevor er im September 2015 zum Direktor für Investitionen und Anlagentechnik bestellt wurde.

Dr. David Meyer, geboren 1971, ist geschäftsführender Direktor für das Ressort Finanzen. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Kaiserslautern und Paris und promovierte an der Technischen Universität Kaiserslautern. Im Anschluss an ein Beratermandat führte ihn sein beruflicher Werdegang bald zu Leitungspositionen bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen, unter anderem auch aus dem Baubereich. Herr Dr. Meyer ist ein ausgewiesener Experte für die Bereiche Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Controlling sowie M&A.

Milorad Rusmir, geboren 1957, ist als geschäftsführender Direktor für das Ressort Holzhandel verantwortlich. Seit 1993 ist Milorad Rusmir als Produktmanager bei STEICO beschäftigt und wurde mit der Gründung der STEICO Aktiengesellschaft im Jahr 2001 zum Mitglied des Vorstands berufen. Der gelernte Diplom-Ingenieur für Holzhandel war vor der Anstellung bei STEICO bereits etliche Jahre u. a. als stellvertretender Direktor im internationalen Holzhandel in Belgrad tätig und verfügt damit über einschlägige Fachexpertise für die leitende Position bei STEICO.

Heiko Seibert, geboren 1968, ist als geschäftsführender Direktor für das Ressort Vertrieb verantwortlich. Seit 2007 ist Heiko Seibert bei STEICO beschäftigt, seit 2008 in der Position als internationaler Vertriebsleiter. Aufgrund seiner früheren Tätigkeiten bei Stora Enso oder bei den Holzwerken Ladenburger verfügt Herr Seibert über profunde Branchenkenntnisse.

Fact Sheet / Portrait / Satzung

 

Fact Sheet
PDF

Unternehmensportrait
PDF

Satzung der STEICO SE
PDF

© 2018 STEICO SE